Zusammenfassung

Am 14. September 2019 werden für Online-Shops in ganz Europa neue Anforderungen für die starke Kundenauthentifizierung (SCA) eingeführt. Die Anforderungen sind Teil der zweiten Zahlungsdiensterichtlinie und sind für Shops, Zahlungsdienstleister, Acquirer und Kartenaussteller verbindlich.

In diesem Artikel wird die starke Kundenauthentifizierung (Strong Customer Authentication, SCA) erläutert und wie sie sich auf Ihr Unternehmen auswirken kann. Abschließend erläutert Ill die Ausnahmen von der SCA-Pflicht für einige Zahlungsarten.

Reepay bietet Unterstützung für alle Aspekte der Anforderungen, aber Acquirer und Emittenten haben anfangs möglicherweise nur begrenzte Unterstützung.

Was ist starke Kundenauthentifizierung?

Strong Customer Authentication (SCA) ist die Bezeichnung für eine Methode der Kundenauthentifizierung, die Betrug verringern und Zahlungen sicherer machen soll.

SCA baut auf der Zwei-Faktor-Methode auf, die eine Authentifizierung mit mindestens zwei der folgenden drei Elementeerfordert.

ETWAS, DAS DER KUNDE WEISS

(z.B. Passwort, Kreditkartennummer)

ETWAS, DAS DER KUNDE HAT

(z. B. Telefon oder Hardware-Token)

ETWAS, DAS DER KUNDE IST

(z. B. Gesichts Erkennung oder Fingerabdruck)

Die Anforderungen und Ausnahmen für SCA sind in den technischen Regulierungsstandards (RTS) für PSD2 festgelegt. In Übereinstimmung mit PSD2 sollten die SCA-Anforderungen von allen Banken ab dem 14. September durchgesetzt werden, was bedeutet, dass Zahlungen ohne SCA, die die Ausnahmekriterien nicht erfüllen , abgelehnt werden.

Aber die EBA (Europäische Bankenaufsichtsbehörde) hat einen Leitfaden letzten Monat einen Leitfaden über Bereitschaft für SCA veröffentlicht. Er eröffnet den nationalen Regulierungsbehörden die Möglichkeit, das Datum der SCA-Durchsetzung für ausgewählte Banken und Zahlungsanbieter zu verschieben.

Wann ist SCA erforderlich?

Die starke Kundenauthentifizierung wird nur für "kundeninitiierte" Zahlungen innerhalb Europas durchgesetzt. 

Bei wiederkehrenden Zahlungen ist für die erste Transaktion eine SCA vorgeschrieben, während die folgenden Transaktionen als "vom Händler veranlasst" betrachtet werden und keine SCA erfordern.

Starke Kundenauthentifizierung in einem Zahlungsstrom

Gegenwärtig ist 3D Secure das SCA-Verfahren der Wahl für die meisten europäischen Kartenmarken. Derzeit wird 3D Secure Version 1.1 verwendet, die dänische Dankort hat eine Variante namens Secure By Nets, die aber im Grunde das Gleiche ist.

3D Secure fügt einen zusätzlichen Schritt in den Kassenablauf ein, bei dem der Kunde nach der Eingabe der Kreditkartendaten von seiner Bank aufgefordert wird, zusätzliche Informationen einzugeben. Bei den zusätzlichen Informationen kann es sich um ein Einmalpasswort handeln, das an das Telefon gesendet wird, oder um eine Authentifizierung über die mobile Banking-App. 

Eine neue Version von 3D Secure mit der Bezeichnung 3D Secure 2.0 wird noch in diesem Jahr auf den Markt gebracht. Die neue Version unterstützt zusätzliche Daten, die die Anzahl der Aufforderungen zur Eingabe zusätzlicher Informationen begrenzen können, wenn ein Kunde dasselbe Gerät bei demselben Händler verwendet. Die neue Version wird auch bessere und reibungslosere Wege für die Kunden unterstützen, sich im 3D-Flow zu authentifizieren.

Mobile Geldbörsen wie Apple Pay und Google Pay unterstützen Zahlungsströme mit integriertem SCA und bieten eine hervorragende Benutzererfahrung. Danish MobilePay arbeitet an der Umsetzung einer ähnlich guten Nutzererlebnis zu schaffen, ohne dass zusätzliches SCA außer dem in MobilePay eingebauten erforderlich ist.

Ausnahmen von der starken Kundenauthentifizierung

Im Rahmen von PSD2 können bestimmte Arten von Zahlungen von der starken Kundenauthentifizierung ausgenommen werden. Für diese Arten können Reepay und Ihr Acquirer diese Ausnahmen bei der Verarbeitung der Zahlung beantragen. Die Bank des Karteninhabers muss dann die Art der Ausnahmeregelung und das Risikoniveau der Transaktion bewerten, um die Ausnahmeregelung zu genehmigen oder zu entscheiden, dass SCA weiterhin erforderlich ist.

SCA (3D Secure) hat zwar den Vorteil, dass die Haftung im Betrugsfall verlagert wird, aber es kann den Ablauf an der Kasse erschweren und den Kundenabbruch erhöhen. Die Verwendung von Ausnahmeregelungen kann den Bedarf an SCA verringern und dadurch die Konversion erhöhen. Ausnahmen können mit den Reepay-APIs verwendet werden.

 

Die wichtigsten Ausnahmen sind:

Transaktionen mit geringem Risiko

Es ist möglich, Transaktionen mit geringem Risiko auszunehmen, wenn sowohl Ihr Acquirer als auch die Bank des Karteninhabers eine niedrige Gesamtbetrugsrate aufweisen. Die Betrugsrate wird von Ihrem Acquirer und der Bank des Karteninhabers als Echtzeit-Risikoanalyse durchgeführt.

Wenn die Gesamtbetrugsrate Ihres Acquirers oder der Bank des Karteninhabers bei Kartenzahlungen die folgenden Schwellenwerte nicht überschreitet:

  • 0,13 % können Umsätze unter 100 € befreien
  • 0,06 % können Transaktionen unter 250 € befreien
  • 0,01 % können Transaktionen unter 500 € befreien

Diese Ausnahmeregelung kann von den kartenausgebenden Banken gut angenommen und unterstützt werden, aber die Echtzeit-Risikoanalyse wird zur Zeit nicht von den TODO: Nets, Swedbank, ... Clearhausunterstützt .

Weitere Informationen finden Sie in der RTS - Artikel 18

Zahlungen unter 30 €

Transaktionen unter 30 € werden als "geringwertig" eingestuft und können von der SCA ausgenommen werden. Die Bank des Karteninhabers muss jedoch nachverfolgen, wie oft die Befreiung seit der letzten erfolgreichen Authentifizierung des Karteninhabers in Anspruch genommen wurde ; ist dies mehr als fünf Mal der Fall, muss der Karteninhaber zur SCA aufgefordert werden. Auch wenn die Summe der zuvor freigestellten Zahlungen 100 € übersteigt, ist eine SCA erforderlich.

Die Inanspruchnahme dieser Ausnahmeregelung birgt das Risiko, dass eine SCA erforderlich wird, so dass die Inanspruchnahme der "risikoarmen" Ausnahmeregelung für Sie von Vorteil sein kann. 

Weitere Informationen finden Sie in der RTS - Artikel 16

Abonnements mit festen Beträgen

Diese Ausnahmeregelung kann verwendet werden, wenn Sie eine Reihe von wiederkehrenden Zahlungen mit demselben Betrag durchführen. SCA ist für die erste Transaktion erforderlich, aber nachfolgende Zahlungen können mit dieser Ausnahme von SCA befreit werden.

Wir gehen davon aus, dass diese Ausnahmeregelung eine hohe Erfolgsquote hat, aber nur für Abonnements in gleicher Höhe gilt.

Weitere Informationen finden Sie in der RTS - Artikel 14 (wiederkehrend genannt)

Vertrauenswürdige Begünstigte

Die Idee hinter den "vertrauenswürdigen Empfängern" ist, dass die ausstellenden Banken eine Option in ihre Bank-Apps aufnehmen können, mit der die Kunden Händler vorab genehmigen können.

Wir gehen davon aus, dass diese Ausnahmeregelung anfangs nicht angewandt wird und dass sie auch nicht viel genutzt wird.

Weitere Informationen finden Sie in der RTS - Artikel 13

Vom Händler veranlasste Transaktionen

Zahlungen, die vom Händler initiiert werden, ohne dass der Kunde in die Kaufabwicklung eingreift. 

Eine Transaktion oder eine Reihe von Transaktionen mit einem festen oder variablen Betrag und festen oder variablen Intervallen, die durch eine Vereinbarung zwischen dem Karteninhaber und dem Händler geregelt werden, die es dem Händler nach der Vereinbarung ermöglicht, nachfolgende Zahlungen ohne direkte Beteiligung des Karteninhabers zu veranlassen. 

In den RTS werden von Händlern veranlasste Zahlungen nicht erwähnt, so dass man sagen kann, dass es sich nicht um eine "echte" Befreiung handelt. Visa und Mastercard vertreten den Standpunkt, dass diese nicht in den Anwendungsbereich von SCA fallen. Wenn das ursprüngliche Mandat über einen elektronischen Fernkanal erteilt wird, ist SCA in den meisten Fällen erforderlich, aber nicht für nachfolgende, vom Händler initiierte Zahlungen. Dies gilt für alle Zahlungsinstrumente einschließlich Karten und Token.

Was ist, wenn die Transaktion abgelehnt wird?

Selbst wenn die Transaktion mit einer Ausnahmeregelung gesendet oder vom Händler initiiert wird, muss die Bank des Karteninhabers die Transaktion ohne starke Kundenauthentifizierung akzeptieren, so dass sie abgelehnt werden kann. Reepay schickt dann den Kunden durch das SCA-Verfahren, "wenn der Kunde anwesend ist".

Summary

14th September 2019 new requirements for Strong Customer Authentication (SCA) is introduced for online shops all over Europe. The requirements are part of the second Payment Service Directive and is mandatory for Shops, PSPs, Acquirers and Card issuers.

This article will explain Strong Customer Authentication (SCA) and how it may affect your business. Finally, Ill will take you though the exemptions for mandatory SCA for some types of payments.

Reepay are ready with support for all aspects of the requirements, but acquirers and issuers may have limited support in the beginning.

What is Strong Customer Authentication?

Strong Customer Authentication (SCA) is the directives name for is a method of customer authentication to reduce fraud and make payments more secure.

SCA is build upon the two-factor methodology that requires authentication to use at least two of the follow three elements.

SOMETHING THE CUSTOMER KNOWS

(eg. password, credit card number)

SOMETHING THE CUSTOMER HAS

(e.g., phone or hardware token)

SOMETHING THE CUSTOMER IS

(e.g., face recognition or finger print)

Requirements and exemptions for SCA are set out in Regulatory Technical Standards or RTS for PSD2. In accordance with PSD2 the SCA requirements should be enforced by all banks from September the 14th, meaning payments without SCA that does not meet the exemption criteria will be declined.

But EBA (European Banking Authority) have published a guidance last month about market preparedness for SCA. It opens up for national regulators to postpone the SCA enforcement date for select banks and payment providers.

When is SCA required ?

Strong Customer Authentication will only be enforced for “customer-initiated” payments within Europe. 

For recurring payments the first initial transaction has mandatory SCA while following subsequent transactions are considered as “merchant-initiated” and will not require SCA.

Strong Customer Authentication in a payment flow

At the moment 3D Secure is the SCA of choice for most European card brands. 3D Secure version 1.1 is in use at the moment, the danish Dankort has a variant called Secure By Nets, but it is by effect the same.

3D Secure adds an extra step to the checkout flow where the customer is prompted by their bank for additional information after entering the credit card data. The additional information can be a one-time password, sent to their phone, or authentication through their mobile banking app. 

A new version of 3D Secure called 3D Secure 2.0 is being rolled out this year. The new version supports additional data that might limit the times a customer will be prompted for additional information while using same device at the same merchant. The new version will also support better and more frictionless ways for the customers to authenticate in the 3D flow.   

Mobile wallets like Apple Pay and Google Pay supports payment flows with SCA built in, with great user experience. Danish MobilePay is working to implement a similar good user experience without the need for additional SCA other than the one built into MobilePay.

Exemptions to Strong Customer Authentication

Under PSD2, specific types of payments may be exempted from Strong Customer Authentication. For these types Reepay and your acquirer can request these exemptions when processing the payment. It is then up to the cardholder’s bank to assess the exemption type and risk level of the transaction in order to approve the exemption, or decide that SCA is still necessary.

Although SCA (3D Secure) has the benefit of liability-shift in case of fraud, it can add friction to the checkout flow and increase customer drop-off. Using exemptions can reduce the need for SCA and hereby increase conversion. Exemptions can be used with the Reepay APIs.

 

Most relevant exemptions are:

Low-risk transactions

It is possible to exempt low-risk transactions if your acquirer and cardholder’s bank both have a low overall fraud rate. The fraud rate is done by your acquirer and cardholder’s bank as real-time risk analysis.

If your acquirers’s or cardholder’s bank’s overall fraud rates for card payments do not exceed the following thresholds:

  • 0.13% can exempt transactions below €100
  • 0.06% can exempt transactions below €250
  • 0.01% can exempt transactions below €500

This exemption can be well adopted and supported by card issuing banks, but the real-time risk analysis is at the moment not supported by the TODO: Nets, Swedbank, … Clearhaus.

Your can read more in the RTS – Article 18

Payments below €30

Transactions below €30 will be considered “low value” and may be exempted from SCA. The cardholder’s bank however needs to keep track how many times the exemption have been used since the cardholder’s last successful authentication, if it is more than five times, the cardholder must be prompted for SCA. Also if the sum of previously exempted payments exceeds €100, SCA is required.

Using this exemption have a risk of required SCA, therefor dependant upon your acquirer using the “low-risk” exemption may be in your favour. 

Your can read more in the RTS – Article 16

Fixed-amount subscriptions

This exemption can be used when you run a serie of recurring payments with same amount. SCA is required on the first transaction but subsequent payments may be exempted from SCA using this exemption.

We expect this exemption to have a high success rate, but only apply for same amount subscriptions.

Your can read more in the RTS – Article 14 (called recurring)

Trusted beneficiaries

The idea behind “trusted beneficiaries” is that issuers banks can add an option within their bank apps where customers can pre-approve merchants.

We don’t expect this exemption to be implemented in the beginning and also not being used much.

Your can read more in the RTS – Article 13 

Merchant-initiated transactions

Payments initiated by the merchant were the customer is not pressent in the checkout flow. 

A transaction, or series of transactions of a fixed or variable amount and fixed or variable intervals governed by an agreement between the cardholder and merchant that, once agreed, allows the merchant to initiate subsequent payments without any direct involvement of the cardholder. 

The RTS does not mention Merchant-initiated payments, so you can say it is not a “real” exemption. Visa and Mastercard’s position is that these are out-of-scope for SCA. Where the initial mandate is set up through a remote electronic channel, SCA is required in most cases, but is not necessary for subsequent payments initiated by the merchant. This applies to all payment instruments including cards and tokens.

What if the transaction is declined ?

Even if the transaction is sent with an exemption or is merchant-initiated it is still up to the cardholder’s bank to accept the transaction without strong customer authentication, so it can be declined. Reepay will then “if the customers is present” send the customer though the SCA process.