Das Vereinfacher-Modell

Abonnementmodelle - "Das Vereinfacher-Modell"

Jeder möchte sein Leben vereinfachen. Mit diesem Abonnementmodell, dem Simplifier-Modell, ist es möglich, ein Produkt oder eine Dienstleistung, die Sie anbieten, zu nehmen und einen Vertrag mit Ihren Kunden abzuschließen, um diese Dienstleistung oder dieses Produkt fortlaufend anzubieten. Wenn Ihre Kunden wissen, dass sie Ihre Dienstleistung regelmäßig benötigen, können Sie ihnen den Abschluss eines Dienstleistungsvertrags anbieten, um ihr Leben zu vereinfachen. So müssen sie nicht jedes Mal daran denken, Sie anzurufen oder Ihnen zu schreiben, wenn sie Ihre Dienstleistung benötigen.  
Beispiele für Unternehmen, die das Simplifier-Abonnementmodell nutzen
Mit diesem Modell können Sie einen Dienstleistungsvertrag nach einem festgelegten Zeitplan abschließen. Das ist praktisch, da Sie eine Quelle wiederkehrender Einnahmen haben, während Ihr Kunde froh sein wird, etwas von seiner "To-do-Liste" abhaken zu können. Unternehmen, die dieses Modell nutzen, erledigen in der Regel die Routineaufgaben, die auf der "To-do"-Liste eines Hausbesitzers stehen. Dabei kann es sich um Dienstleistungen wie Fenster- oder Teppichreinigung handeln, die je nach Abonnement regelmäßig ausgeführt werden. Es gibt sogar Unternehmen, die Ihren Hund ausführen oder Ihr Haus regelmäßig reinigen. Mit anderen Worten: Die Umsetzung des Simplifier-Modells kann Ihren Kunden alles ein wenig einfacher machen.  
Wer sollte diese Art von Abonnementmodell nutzen?
Diese Art von Abonnementmodell sollte von Abonnementunternehmen in Betracht gezogen werden, die...
  • eine Dienstleistung anbieten, die die Verbraucher regelmäßig benötigen (täglich/wöchentlich/monatlich)
  • eine relativ wohlhabende und vielbeschäftigte Kundengruppe haben, die über die Mittel verfügt, für eine Dienstleistung zu bezahlen, für die sie selbst keine Zeit haben
  • persönliche und klar definierte Dienstleistungen anbieten, z. B. Haustierpflege, Massagen oder Nachhilfeunterricht
 
Was bei diesem Abonnementmodell zu beachten ist...
Wenn Sie die Einführung dieses Abonnementmodells in Erwägung ziehen, könnten Sie von einer Befragung Ihrer Zielgruppe profitieren, um deren genaue "To-do"-Listen kennen zu lernen. So können Sie sie bestmöglich betreuen. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Dienstleistungen nach einem festen Zeitplan erbringen - es sei denn, Ihr Kunde verlangt etwas anderes. Es wäre von Vorteil, wenn Sie einen regelmäßigen Zeitplan aufstellen, damit Ihre Kunden das nicht tun müssen. Sie verlassen sich darauf, dass Sie die Dienstleistung erbringen, und es ist wichtig, dass Sie ihre unterschiedlichen Zeitpläne nicht vergessen. Die Anzahl der von Ihnen erbrachten Dienstleistungen sollte ausgewogen sein. Sie wollen, dass Ihre Kunden wissen, dass die von Ihnen erbrachten Dienstleistungen ein hohes Maß an Qualität aufweisen. Das bedeutet, dass Sie sich darüber im Klaren sein sollten, dass Ihre Kunden möglicherweise regelmäßig weitere Dienstleistungen benötigen und Sie bereits eine vertrauenswürdige Quelle sind. Mit anderen Worten: Sie sollten in Erwägung ziehen, mehr Dienstleistungen zu erbringen und Ihr Portfolio zu erweitern - und dabei die hohe Qualität Ihrer Dienstleistungen beibehalten. Wenn Sie feste Preise für verschiedene Dienstleistungen festlegen, müssen Ihre Kunden nicht sofort mit variablen Zahlungen rechnen.

The Simplifier Model

Subscription Models – “The Simplifier Model”

Everyone wants to simplify their life. With this subscription model, the Simplifier Model, it becomes possible to take a product or service that you supply and establish a contract with your customers to provide that service or product on an ongoing basis. If your customers know that they need your service regularly, you can offer an establishment of a service contract to simplify their lives. Thus, they don’t need to remember to call or write you every time they need your service.  
Examples of businesses using the Simplifier Subscription Model
Using this model, you can set up a service contract on a predetermined schedule. This will be convenient as you will have a source of recurring revenue while your customer will be happy to have something checked off his/her ‘to-do’ list. Businesses using this model will usually manage the routine tasks from a homeowner’s ‘to-do’ list. This could be services as window or carpet cleaning, which will be executed on a regular basis depending on the subscription. There even exist businesses that will walk your dog or clean your house on a regular basis. In other words, implementing the Simplifier Model can make everything a little easier for your customers.  
Who should use this kind of subscription model?
This kind of subscription model should be considered by subscription businesses that…
  • provide a service that consumers need on a regular basis (daily/weekly/monthly)
  • have a customer group that is relatively affluent and busy – while having the resources to pay for a service they don’t have time to do themselves
  • provide personal and clearly defined services, such as pet-grooming, massages or tutoring
 
What to keep in mind when using this subscription model…
If you consider initiating this subscription model you could benefit from interviewing your target customer group to get to know their exact ‘to-do’ lists. Thus, you can take care of them in the best way possible. It’s vital that you provide your services on a scheduled basis – unless your customer demands something else of course. You could benefit from setting up a regular schedule so your customers won’t have to do it. They rely on you to execute the service, and it’s important not to forget their different schedules. There should be a balance in how many services you provide. You want your customers to know that the service you provide comes with a high amount of quality. That means you should be aware that your customers may need more services on a regular basis and you are already a trusted resource. In other words, you should consider initiating more services and getting a larger portfolio – while maintaining high-quality services. With fixed prices set for different services, your customers won’t have to deal with immediate variable payments.